Drucken druckenSchließen schliessen
 Galerie-Holländer-Windmühle EystrupStandort anzeigenVisitenkarteMühlenstraße 11 27324 Eystrup Telefon: 04254 2444Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Mühle Margarethe
Galerie-Holländer-Windmühle Eystrup
Branchen/Rubriken: Baudenkmäler, Mühlen

Anschrift:

Mühlenstraße 11
27324 Eystrup

Kontakt:

Eystruper Mühlenfreunde e.V.
Helmut Schneermann
Krummer Weg 31
27324 Eystrup
Telefon: 04254 2444
E-Mail:
Homepage: http://www.muehle-eystrup.de

Beschreibung:

Schon von weitem auszumachen ist Eystrups Galerie-Holländer-Windmühle aus dem Jahre 1861. Das Baudenkmal namens "Margarethe" - traditionell benannt nach der Großmutter ihres Erbauers - befindet sich im Besitz der Familie Schneermann.

Seit einiger Zeit liebevoll restauriert wird sie von dem Eystruper Wilfried Bremer. Er möchte die Mühle wieder zum Leben erwecken und eines Tages - allerdings nur zu Demonstrationszwecken - wieder Korn mahlen. Bisher findet dort jeweils am Pfingstmontag der "Eystruper Mühlentag" mit besonderem Rahmenprogramm für Jung und Alt statt.
Langfristig soll das kulturelle Angebot noch erweitert werden.